Gerätturnen

Der Turnsport ist bereits über 200 Jahre alt, aber auch in der heutigen Zeit noch längst nicht aus der Mode gekommen. Das Interesse am Gerätturnen ist ungebrochen - daher hat diese Kernsportart nach wie vor einen festen Platz in unserem Sportprogramm.

Beim weiblichen Gerätturnen wird an den vier olympischen Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren (bzw. Reck) und Sprung geturnt. Wir trainieren zweimal wöchentlich und üben fleißig die Pflichtstufen des DTB (Deutscher Turner Bund) ein. Gelegentlich erfolgen bei uns auch Einheiten am Mini- oder Maxitrampolin. Auf diese Weise bereiten wir uns auch auf die jährlich stattfindenden Bezirksmeisterschaften vor. Mehrmals im Jahr studieren wir Schauturnen ein, die wir auf Stadtfesten oder anderen Veranstaltungen präsentieren. Der Spaß am Turnen kommt dabei natürlich nicht zu kurz!

Turnen muss nicht immer Leistungssport sein! Unsere Gruppe ist nicht nur für Mädchen geöffnet, die wettkampforientiert turnen möchten, sondern auch für Breitensportlerinnen.

Interesse geweckt? Turnbegeisterte und interessierte Mädchen ab 6 Jahre (mit oder ohne turnerische Vorerfahrung) dürfen gern an einem Probetraining teilnehmen.

Gerätturnen für Mädchen ab 6 Jahre
Montag, 17.45 - 19.00 Uhr Grundschule Ennigloh
Leitung: Zara Ulrich, Grace Ulrich, Norbert Klavei 

Donnerstag, 17.45 - 19.45 Uhr Grundschule Ennigloh
Leitung: Zara Ulrich, Grace Ulrich, Norbert Klavei 

Auch die Jungen kommen bei uns in diesem Sport an die Geräte. An verschiedenen Geräten wie Barren, Reck, Ringen und Seitenpferd sowie auf dem Boden und beim Sprung können die Turner ihre Fähigkeiten ausprobieren und neue Elemente kennenlernen. Bei unbekannten Übungen können sie auch manches Mal ihren Mut beweisen. Auch der Spaß kommt trotz der Anstrengungen nicht zu kurz. Wer mag, kann an einem jährlich stattfindenden Wettkampf teilnehmen, um die erlernten Übungen vorzuführen.

Gerätturnen für Jungen ab 6 Jahre
Dienstag, 17.00 - 19.00 Uhr Realschul-Sporthalle Ennigloh
Leitung: Norbert Klavei

Mitglied werden

Unsere Gerätturn-Trainer

Zara Ulrich
Trainerin Gerätturnen Mädchen
Fachwartin für weibliches Turnen
Grace Ulrich
Trainerin Gerätturnen Mädchen
Norbert Klavei
Trainer Gerätturnen Mädchen und Jungen